Dienstag, 10. März 2009

Let the battle begin 10.03.09



Startkapital 500 €

Echtes Tradingkonto mit "real money."

Mal sehen was daraus wird in nächster Zeit.



Man bastelt sich einen exakten Plan, nennen wir es einfach mal einen Handels-, oder Businessplan.

Man kann traden und hat die Dinge verinnerlicht, worum es beim Trading geht.



Ich handel hauptsächlich den Dax Index.

Mit dem führen dieses Blogs möchte ich eigentlich mein eigenes Trading aufarbeiten und weiter verbessern. Ich bin der Meinung, dass es unmöglich ist, mit ein paar Zeilen seinen Handelsstil und den ganzen Backround dazu zu erklären.
Deswegen zeichnet letztendlich jeder Bestandteil dieses Blogs, jeder Eintrag, jedes Posting, meine Gedanken zum Trading und meinen eigenen Handelsstil auf.

Für mich spielt es eine untergeordnete Rolle, welche Aufmerksamkeit der Blog bekommt. Mir ist es egal, ob es täglich Leser gibt, oder ob ich für mich selbst den Alleinunterhalter hier spiele.
Somit ist es für mich auch zweitrangig, ob dieser Blog für irgendjemanden einen "postiven Erwartungswert" hat, oder nicht. Das klingt vielleicht etwas eigen, aber ich bin der Meinung, dass gerade Tradinganfänger mit diesem Blog rein garnichts anfangen können, da es mir hier um die wesentlichen Dinge und ehrlichen Fakten beim Trading gehen wird. Das sind aber Dinge, mit denen Tradinganfänger wahrscheinlich nichts zu tun haben wollen. Tradinganfänger sind auf der Suche nach dem geheimen Indikator, der das noch geheimere Long-, oder Shortsignal liefert, um immer und dauerhaft mit jedem Trade dicke Profite einfahren zu können. Tja, und damit kann der Blog sicher nicht dienen. Eher dient der Blog mit Ideen und Gedanken, für die Trader, die diese sinnlose Suche schon aufgegeben haben und trotzdem noch den ehrgeiz besitzen, weiter traden zu wollen.

Das "Blogkonto" wird real geführt und läuft zeitgleich während des ganzen Projekt´s mit. Somit entsteht die richtige Mischung aus Theorie (Blog) und Praxis (Tradingkonto).

Lange habe ich überlegt, über welchen Zeitraum ich einen eigenen Blog führen soll. Anfangs dachte ich noch, "schauen wir halt mal, wie lange ich dazu lust habe". Aber genau da fängt es schon mit der richtigen Einstellung zum Trading an. Jeder Tradinganfänger, oder Trader muss Ziele definieren können. Einen Weg geht man nie ohne Ziel und genauso wie im Leben ist es auch beim Trading enorm wichtig, für sich Ziele zu suchen und auch zu finden, bevor man den Weg in Richtung "Ziel" aufnehmen kann. Wer sich keine Ziele setzt, wird orientierungslos wie ein Betrunkener hin und her schwanken und "dauerhaft" zu nichts kommen.

Die Zielflagge für den Blog steht beim 1.000 sten Handelstag mit dem Blogkonto.


der Plantrader



"Der Schlüssel zum Erfolg sind nicht Informationen, oder Fachwissen.
Das sind Menschen selbst!"





2 Kommentare:

  1. Geschätzter Kollege !
    gerade habe ich dein "Mission-Statement" gelesen. Ich darf dir mitteilen, dass ich jede Zeile ausnahmlos unterstreichen kann und mir deine stichhaltige Formulierung ausgesprochen gut gefällt.

    In diesem Sinne "let the battle begin" und möge uns nie der Blick aufs Wesentliche abhanden kommen!

    mfg!
    TMW

    AntwortenLöschen
  2. let the battle begin

    bo - klasse! Jiha, kauboi!

    AntwortenLöschen