Samstag, 16. Mai 2009

Fundamentale Analyse


Jeder Trader muss sich ja für eine Handelslogik, oder Analysemethode entscheiden.

Es gibt hier auch die Möglichkeit der Fundamentalen Analyse.

Wie wichtig ist für mich die fundamentale Analyse ? Oder wie wichtig muss man den fundamentalen Backround als Trader kennen ?

Ich weiss darauf ehrlich gesagt keine so richtige antwort.

Ich habe zwar mal davon gehört, dass es Marktteilnehmer gibt, die aufgrund einer News, Trades eingehen. So nach dem Motto, "Unternehmen XY hat heute tolle News gebracht, (Rekordgewinn und Rekordumsatz), deswegen gehe ich long."

Aber, ob sowas dauerhaft und duplizierbar funktioniert, waage ich zu bezweifeln.

Ich kenne mich zu wenig (eigentlich garnicht) mit fundamentaler Analyse aus, deswegen möchte ich diese nicht als schlecht, oder nutzlos darstellen, aber trotzdem ein paar Sätze aus meiner Sicht, dazu schreiben.

Meine Handelslogik verbietet mir das beachten, oder hinterfragen irgendwelcher News, fundamentalen Daten, aus der Wirtschaft, oder von Unternehmen.
Für mich haben fundamentale Daten, keinen direkten Einfluss auf das Kursgeschehen. Damit meine ich wirklich "garkeinen" Einfluss. Eine News, oder irgendwelche sonstigen fundamentalen Ereignisse, oder Daten, haben nichts mit der Entstehung eines Kurses, oder der Entwicklung eines Kurses/Chart zu tun. Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, aber es ist einfach so.

Auch dienen in meinen Augen irgendwelche fundamentale Daten nicht zur Prognose eines möglichen Kursverlauf. Vielleicht muss ich dazu sagen, dass es für mich grundsätzlich keine Methode gibt, die mir die Zukunft am Markt voraussagen kann. Auch kein Analyst, Indikator, Chartformationenen, Glaskugel, oder sonst irgendwas.

Klar gehörte es vor Jahren noch zu meinem täglichen Pflichtprogramm, irgendwelche Wirtschaftsnachrichten zu lesen. Welche Meldungen gab es ? Welche Meldungen werden erwartet ? usw. usw.
Irgendwann hab ich aber festgestellt, dass es "mir" überhaupt nichts bringt, ausser Zeitaufwand. Ich meine, was interessiert es mich, was irgendwelche Analysten sagen ? Was bringt es mir, wenn ich lese, welche Prognosen die EZB auftischt ? Wenn in Peking eine Bank Rekordgewinn gemacht hat ? Das Unternehmen XY 5 Milliarden $ Kredit benötigt ? Die Leute 5 € weniger ausgegeben haben als im Vormonat ? Das Öl billiger geworden ist und der Preis für Mais im Vergleich zu Weizen sich verdoppelt hat ..... Der Leitzinssatz gesenkt wird/wurde....... usw. usw.

Ich musste feststellen, dass wenn man sich die News und Meldungen täglich reinzieht, wird man doch nur überflutet mit informationen, die garkeine relevanz für das Trading haben. So ist es zumindest aus meiner Sicht. Es wäre für mich reine Zeitverschwendung, wenn ich mir es antun müsste, täglich irgendeinen blödsinn zu lesen. Da schaue ich doch lieber mal in ein Comic rein, da hab ich mehr davon ;-)

Wie wichtig ist für mich die fundamentale Analyse ?

Antwort: Überhaupt nicht wichtig.

Ich isoliere für mich nur den Chart, den ich handel. Alles andere um mich herum interessiert mich nicht. Wo wir bei dem K.I.S.S. prinzip wären.

Falls hier jemand meinen Text liest und sich evtl. provoziert fühlt, aufgrund meiner Ansicht, dass die fundamentale Analyse für das tägliche Trading nutzlos ist, möchte ich doch noch einen Vorteil dieser Analysemethode nennen.

Die fundamentale Analyse geht präzise der Frage nach, "warum" es evtl. an den Märkten zu Kursveränderungen kommt, bzw. gekommen ist.

Nur leider geht es beim Trading überhaupt nicht um die Frage, .......... "warum ?"

3 Kommentare:

  1. [quote]Für mich haben fundamentale Daten, keinen direkten Einfluss auf das Kursgeschehen. Damit meine ich wirklich "garkeinen" Einfluss. Eine News, oder irgendwelche sonstigen fundamentalen Ereignisse, oder Daten, haben nichts mit der Entstehung eines Kurses, oder der Entwicklung eines Kurses/Chart zu tun.[/quote]

    jetzt bin ich aber etwas verwirrt. so eine steile performance, und dann so einen schwachsinn schreiben ?

    AntwortenLöschen
  2. Interessante Seite und gute Performance!

    Muss "bene" da Recht geben. Klar haben News etc. eine Auswirkung auf den Kurs. Aber welchen? Und deswegen gehe ich selbst auch nach dem Chart. Nach dem Motto: Der Markt hat immer recht! Jüngstes Beispiel sind die Verluste der Unternehmen. Diese habe zwar hohe Verluste, aber dnicht so hoch wie erwarten (und das von Analysten.Die Marktteilnehmer sind zufrieden und die Kurse steigen.
    Unternehmerisch stehen mir dabei die Haare zu Berge.

    Weiterhin viel Erfolg!

    Gruss GeDi

    AntwortenLöschen
  3. @bene

    Du schreibst: "...... steile performance und dann so einen schwachsinn schreiben....."

    Das eine hat mit dem anderen zu tun ;-)

    @bene & GeDi

    News haben nach meiner Ansicht, keine direkte Auswirkung auf den Kurs.
    Es ist sicher etwas verwirrend, aber ich werde demnächst in weiteren Blogpost´s darauf eingehen.

    Vielleicht nochmal der Hinweis, das einzelne Blogbeiträge von mir, nicht zu Hoch als "einzelne" Information bewertet werden sollte.

    Jedes einzelne Posting von mir ist ein Puzzleteil, das am Ende ein Gesamtbild ergibt,..... meinen Handelsstil.

    AntwortenLöschen