Donnerstag, 9. Juli 2009

Resignation


GeDi hatte vor ein paar Tagen folgendes interessantes Kommentar im Blog abgegeben:

"Hi Plantrader,
kann Deiner Philosophie nur zustimmen. So wie es aussieht, bist Du einer der wenigen, die es bis über die dritte Tradingphase heraus geschafft haben: 1. Die Euphorie (Anfänger), 2. Ernüchterung, 3. Resignation (hier ist meist auch der Ausstieg). Dabei ist die 4. Phase (Aufbereitung des Wesentlichen, Selbstkontrolle, unternehmerisches Denken [u.a. MM/RM]) doch die, die erfolgreich ist."


@GeDi

Danke das du das Wort "Resignation" erwähnst.

Wortbedeutung resignieren.....
los lassen, abschreiben, ablegen, abhaken, ablassen, abschließen.

Mir fiel bei dem Wort "Resignation" sofort eine Tradingnotiz aus "meiner" Vergangenheit ein.

In den letzten Jahren, habe ich immer wieder, mich und mein Trading dokumentiert.
Nun sind ein paar hundert "Papierfetzen" in meinem Schrank, mit hunderten "Tradingnotizen", die ich mittlerweile etwas "archiviert" habe (da sie sehr wertvolles Material zu meinem Werdegang widerspiegeln!).


Hier ein Auszug aus einer meiner vergangenen "Tradingnotizen": (Datum unbekannt)




"Ich denke es ist einfach vorbei. ....... vorbei ....... vorbei !
Mein Geist und Körper hat resigniert, ..... Ich habe aufgegeben. (aber nicht mich !)

Ich kann und will mich einfach nicht mehr so ins Tradinggeschäft reinhängen, so dass es mich weiter meiner kostbaren Zeit beraubt.

Ich weiss dass ich das auch garnicht tun muss. Ich meine jeden Tag wie ein blöder mir Gedanken zu machen und vielleicht sogar noch von früh bis abends auf den Chart zu schauen. (oder sonst jede freie Minute). Ich muß mir nicht rund um die Uhr dieses tägliche blinken der Kurse reinziehen!

Ich hatte irgendwie so einen schweren "Börsenmantel" an. Es war sehr anstrengend die letzten Monate, Jahre, damit Tag für Tag durch die Gegend zu laufen. Ich hab das aber nie so intensiv wahrgenommen, weil ich mich daran wohl irgendwie gewöhnt hatte.

Ich habe diesen schweren "Börsenmantel" nun abgelegt und fühle mich viel leichter, ....... besonnener.
Ich glaube was ein Trader innerhalb kürzster Zeit durchmacht, bis er erfolgreich ist, macht ein Durchschnittsmensch in seinem ganzen Leben "emotional" (in seiner Gefühlswelt) durch.

Es ist nun vorbei. Ich möchte mich auch nicht mehr zusätzlich belasten mit den irreführenden Dingen rund um´s Trading, sondern mich nur noch auf das wesentliche dabei und auf mich selbst konzentrieren. "




Ich hatte genau das gleiche durchgemacht, was wohl jeder durchmachen musste, der ohne Ausbildung und Fachwissen ans Trading rangeht.

Ich kann deine genannten Tradingphasen nur unterstreichen! Wobei ich vielleicht noch dazu sagen muss, dass man Gefahr läuft, die Tradingphasen 1 bis 3, mehrmals zu durchlaufen. 1, 2, 3 ... Tradingpause ..... 1, 2, 3 .... Tradingpause .... usw.

Irgendwann kommt dann die 4. Phase, sofern man nicht sich selbst aufgegeben hat.

Gruss
Plantrader

3 Kommentare:

  1. hi plan,

    klingt interessant.
    erzähl doch etwas mehr dazu!
    wie lange hat das ganze gedauert bzw. wieviele stunden sind dabei verbraucht worden und im rückblick würdest du anderen etwas besonders ans herz legen (damit es schneller geht ;) )

    gruss
    eachtradingday

    AntwortenLöschen
  2. @eachtradingday

    Die Sache war sehr Zeitintensiv.
    2000 - 2006 hatte ich mich unregelmässig mit dem Thema Börse und Trading beschäftigt.

    Ab 2006 habe ich durchschnittlich "täglich" 4 Stunden damit verbracht, nötiges Fachwissen zu verinnerlichen, Traden, backtesting, Seminarbesuche, Bücher lesen, Charts beobachten, Charts beobachten, Charts beobachten.

    Ich habe alle paar Wochen Regelwerke erstellt, nur um sie kurz darauf wieder zu verwerfen und ein neues Regelwerk aufzustellen. ;-)

    Wenn ich die Arbeit in Stunden aufrechnen müsste, dann wären das wohl einige tausende.
    Vielleicht liegt es wirklich daran, dass sich da eine Leidenschaft entwickelt hat ?

    Begleitet wurden die letzten Jahre von ca. 2.000 emails, in denen ich mit meinem Tradingpartner über Trading, Charts, Moneymanagement usw. ausgetauscht hatte.

    Ich bin irgendwann mal an einem Punkt angekommen, wo ich feststellen musste, dass obwohl ich schon soviel hinter mir habe, immer noch so viel Arbeit vor mir liegt. Ich musste mich endscheiden. Entweder alles hinschmeißen, oder weiter machen. Ich habe mich dann für weitermachen endschieden.

    Natürlich kann ich anderen etwas besonseres ans Herz legen, damit es schneller geht.

    Seit GEDULDIG !

    Das klingt jetzt vielleicht verwirrend, da "Geduld" sich ja damit widerspricht, dass es schneller gehen soll, aber es ist so.

    Ich war in meiner Vergangenheit zu ungeduldig. Dadurch wurde ich immer wieder ausgebremst in meinem Werdegang. Hätte ich von Anfang GEDULD ausgeübt, wäre ich viel schneller dort angekommen, wo ich jetzt stehe.

    Deswegen wünsche ich jedem Blogleser die nötige Geduld beim Trading und vor allem mit sich selbst.

    Wie war das nochmal ? ...... Trading ist ein Prozess.

    Man kann diesen Prozess nicht überspringen, denn sonst fehlen wichtige Elemente in der Entwicklung eines Traders.

    Gruss
    Plantrader

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab mir diesen Prozess gleich zum Nickname gemacht...GeDi..GEduld und DIsziplin ;-)

    Gruss GeDi

    AntwortenLöschen