Sonntag, 1. November 2009

Tradingrecord Oktober 2009

Wie jeden Monat, werte ich mein vergangenes Trading aus, um daraus Erkenntnisse zu erlangen, ob ich mich auf dem richtigen Weg befinde, oder ob ich mein Trading verändern/verbessern kann.

Diesen Monat habe ich zum ersten Mal versucht mit Teilauflösungen zu traden. Das heisst, dass ich versucht hatte, jeden Trade auf 2 x glatt zu stellen.
Ist die Position nach Tradeeröffnung in den Gewinn gelaufen, dann habe ich einen Teil der Position mit Profit geschlossen und die restl. Posi weiterlaufen lassen.
Genauso andersrum.
Ist die Position nach Tradeeröffnung in den Verlust gelaufen, habe ich mich auch von einem Teil der Position im Verlust getrennt.

Rückblickend lässt sich daraus erkennen, dass ich ganz klar Verluste massiv begrenzt hatte.
Ist ein Trade ins Minus gelaufen, habe ich schon vor dem ausstoppen, einen Teil glatt gestellt. Der restl. Position habe ich weiterhin eine Überlebenschance gegeben. Dadurch habe ich eigentlich nie mein ursprüngliches initial risk verloren.

Bei den Gewinnertrades hingegen habe ich durch die Teilauflösungen Gewinne hergegeben, da ja immer nur der Teil der Position, nach einer Teilauflösung, weiter in den Gewinn gelaufen ist.
Der Profit war aber immer zum ursprünglichen initial risk gerechnet nicht so berauschend.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich mich mit dieser Vorgehensweise sehr wohl fühle.
Mir fehlen zwar durch die Teilauflösungen "die dicken Profite", aber dafür sind wie gesagt, Verluste massiv begrenzt.

Mein höchster Tagesprofit lag im vergangenen Monat bei 183,92 €.
Mein höchster Tagesverlust nur bei 13,65 €.

Der höchste Gewinnertrade hatte ein Ergebnis von 124,85 €.
Der höchste Verlusttrade hatte ein Ergebnis von 38,56 €.
Insgesamt hatte ich im Oktober an 18 Handelstagen getradet.
Das durchschnittliche Tagesergebnis im Oktober, liegt bei einem Gewinn von 44,38 €.

Ein Verlusttrade betrug durchschnittlich 16,24 €.
Ein Gewinntrade betrug durchschnittlich 29,49 €.

Die Equitycurve seit Beginn des Projekts sieht wie folgt aus.




Das Profit/Loss statement sieht im Vergleich zum Monat September erheblich besser aus.




Der Profitfaktor liegt für den Monat Oktober bei 3,45 !!! Das ist bei der Aktivität bzw. Tradeanzahl sehr gut !




Insgesamt waren es im Oktober 58 Trades. Die Trefferquote liegt bei über 65%.
38 Gewinnertrades und nur 20 Verlusttrades.
Das ist verdammt gut !




Alle paar Monate möchte ich aber auch mein gesamtes bisheriges Trading in Zahlen auswerten.
Und das sieht bisher so aus.

- 88 Handelstage seit 10.03.2009

- Insgesamt habe ich bis jetzt 315 Trades umgesetzt.
Davon haben 165 Trades gewonnen und 150 Trades verloren.

- Die Trefferquote nach allen Trades liegt bei 52,38 %. Das ist super.

- Der Profitfaktor nach 315 Trades liegt bei 1,87.
Mein Ziel ist es aber einen durchschnittlichen Profitfaktor von 2 zu erreichen....

- Das durchschnittliche Tagesergebnis liegt bei einem Profit von 39,99 €

- Es sind noch 912 Tradingtage offen, bis ich den 1000. Handelstag erreicht habe.


In letzter Zeit musste ich immer wieder an folgenden Satz aus diesem Video denken ......

"Wir verstehen immer mehr, das der Erfolg nicht an den Regelwerken, sondern innerhalb unserer Persönlichkeit liegt ....."

Trading ist ein Prozess

Schönen Sonntag noch allen, die wie ich, fast täglich vor dem Monitor sitzen, mit dem Chart kämpfen und versuchen zu ihrem eigenen "erfolgreichen" Trading zu finden .......
Ich denke, wer nicht aufgibt, wird es eines Tages schaffen und verinnerlichen, was wichtig und was nicht wichtig ist um sein eigenes Trading dauerhaft profitabler umzusetzen.

Gruss
Plantrader

1 Kommentar:

  1. Hey plantrader,

    sehr nette Übersicht. Wie kann ich den Blog als RSS-Feed abonnieren? Ich sehe immer nur Links, um die Kommentare zu abbonieren?

    Danke
    DT

    AntwortenLöschen