Sonntag, 26. Juli 2009

Soll ich Trades vorher Ankündigen ?

Die Umfrage ist beendet.

Ergebnis:

50,0 % Ja, bitte. Ich möchte nachhandeln.
28,5 % Ja. Damit beweist du die Echtheit deiner bisher erreichten Performance.
11,5 % Nein. Du legst dein Konto offen, das ist Beweis genug.
10,0 % Nein. Die Blogeinträge sind für mich wichtiger, als die Performance.

90 abgegebene Stimmen.

Grob lässt sich sagen, dass 78,5 % mit Ja und 21,5 % mit Nein abgestimmt haben.

Tja. Was soll ich da nun für ein statement abgeben ? Ich hätte mir ein anderes Ergebnis gewünscht.


50 % haben mit "Ja, bitte. Ich möchte nachhandeln." abgestimmt.

Für euch habe ich was ;-) Nachhandeln nach Lust und Laune.
Dort sollte wohl jeder fündig werden.


28,5 % haben mit "Ja. Damit beweist du die Echtheit deiner bisher erreichten Performance." abgestimmt.

Ich ging eigentlich davon aus, dass durch das lückenlose Veröffentlichen meines Handelskontos, bereits die Echtheit meiner Performance bewiesen ist. Schliesslich ist vom ersten Tag an das Konto offengelegt und absolut transparent, incl. abgschlossener Trades. Noch dazu liefere ich nach jedem Handelstag das update ......

Ich werde aber demnächst, wenn ich mal absehen kann, dass ich auch in einer Woche von Montag bis Freitag durchhandeln kann, meine Trades vorher ankündigen. Ich mach das dann via Twitter und verlinke das hier in den Blog. Wenn es mal soweit ist, werde ich es natürlich rechtzeitig ankündigen.

Ich bin zwar der Meinung, dass es nichts bringt, aber ich tue mir den Aufwand einfach mal an ;-)
Hätte ich in den letzten 5 Handelstagen meine Trades vorher angekündigt, wären die "Kritiker" und "Zweifler" sicher vor Freude in die Luft gesprungen.
Ich hatte in den letzten 5 Handelstagen "nur" an einem Tag einen Tagesprofit erreicht, aber so sieht nunmal Trading aus. Es gibt gute Tage und schlechte Tage und diese wechseln sich ständig ab. Jeden Tag gewinnen wird niemand.

Für mich zählt in erster Linie nur das Ergebnis nach dem 1.000sten Handelstag und zweitrangig der erreichte Profit eines Handelsmonats.
Mir ist es dabei egal, ob ich innerhalb des Monats an 19 Handelstagen Gewinne erreicht habe, oder nur an 3 Handelstagen. Das Gesamtergebnis zählt für mich. Ein einzelner Trade ist für mich nur ein Trade von tausenden und besitzt überhaupt keine Aussagekraft, genauso wenig wie ein Ergebnis an einem einzelnen Handelstag. Ein Handelstag ist auch nur ein Tag von letztendlich insgesamt 1.000 Handelstagen.


11,5 % haben für "Nein. Du legst dein Konto offen, das ist Beweis genug." abgestimmt.

Genau so, hätte ich auch gestimmt. Danke.


10 % haben für "Nein. Die Blogeinträge sind für mich wichtiger, als die Performance."

Ich hatte mir gewünscht, dass die Mehrheit dafür abstimmt, denn nur dadurch kann "der Blogleser" selbst evtl. profitieren.

Wenn ich meine Trades vorher ankündige, damit andere nachtraden können, dann bringt das im endeffekt nichts. Ich denke jeder sollte versuchen, sein eigenes Trading zu verbessern und das gelingt nur denjenigen, die etwas dafür tun. Es steckt sehr viel arbeit darin, sein eigenes Trading besser zu gestalten um profitabler zu sein. Das dauert auch sicher einige Zeit! Wer nur Signale serviert haben möchte, ist faul und wer faul ist scheitert schon daran, sich selbst zu verbessern.

5 Kommentare:

  1. Hi plantrader!

    Börsenhandel ist ein Geschäft!!

    Die einfache Aussage (die eigentlich klar ist), sehen die meisten nicht und wollen gerne auf ein Geschäftsmodell aufspringen. Und das klappt nicht, da jeder Mensch anders ist (Gott sei Dank ;-) ).
    So zutreffend Dein letzter Abschnitt ist, er ist für die meisten nicht zu verstehen. Zum einen, weil sie faul sind, und zum anderen, weil sie einfach keine Geschäftsleute sind. Ist ja auch nicht schlimm, ich bin ja auch kein Pilot. Nur irgendwie, ich weiss nicht warum, meinen alle, sie könnten an der Börse handeln, ohne die dafür nötige Ausbildung (und sei es autodidaktisch) zu absolvieren. Ich gebe aber der Finanzbranche die Schuld an diesem Missstand. Frei zugängliche Depots, Finanzierung auf Kredit etc. erleichtert die Sache für Laien. Die Pseudofragebögen werden ohne Überprüfung angenommen.

    Es ist schade, das einige Deiner Beiträge nicht genügend Aufmerksamkeit bekommen, sondern nur Deine erfolgreichen Trades.

    Weiterhin viel Erfolg!
    Gruss GeDi

    AntwortenLöschen
  2. Du machst das hier, und auf dem Parket super. Mach einfach weiter so. Selbst wenn Du Deine Trades vorher veröffentlichen würdest (stelle ich mir schwer vor wenn es ab und an schnelle Bewegungen gibt) - ich würde die nicht nachtraden. Aber vielleicht deshalb, weil ich schon zu lange selber Trade und weiß, dass man dadurch nicht besser wird. Ausserdem, die Turtles haben ja schon lange bewiesen, dass es nicht klappen muss mit dem Erfolg, selbst wenn man einfachste Vorgaben bekommt...

    Happy Trading! Mathias

    AntwortenLöschen
  3. @GeDi und Mathias

    Wirklich tolles statement von euch beiden !
    Danke.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Plantrader
    bin neu hier in Deinem Forum. Habe stundenlang Deine Internetseite "studiert".Werde hier bleiben und Deine Trads und Informationen regelmäßig verfolgen.
    Zu Deiner Umfrage ! Hätte so eine Umfrage gar nicht erst gestartet. Es bleibt jeden selbst überlassen, was er glauben will oder nicht.Den vorherigen Kommentaren schliesse ich mich damit an. Warum tust Du Dir diesen Stress an !? Ist doch schon allerhand, was Du hier leistest.
    Kurz zu mir: Beschäftige mich mit Trading schon länger, aber noch nicht mit durchgreifenden Erfolg.Mein Problem sind die wenigen, aber grossen Verluste. Ich mache immer wieder den gleichen Fehler, bin in bestimmten Situationen wie gelähmt. Denke, der Markt muss doch drehen !!?? Dann Totalverlust !! Gott sei dank habe ich zu meinem Selbstschutz nur kleine Konten.Ich weiss, Disziplin ist das A und O.
    Eine Frage hätte ich noch. Ich trade mit Kerzenchart, die sich von Deinem Balkencharts nicht gross unterscheiden.Deine Einstiege in Deinen eingeblendeten Charts kann ich oft nicht nachvollziehen.Ich würde da an manchen Stellen nicht einsteigen, wo Du Positionen eröffnest. Kannst Du einen kleinen Tipp geben ??!!
    Ansonsten, weiter so !! Danke !!

    AntwortenLöschen
  5. @Traderin

    Im nachhinein habe ich mich auch gefragt, warum ich eigentlich so eine Umfrage gestartet habe.

    Ich finde es gut, dass du schon erkannt hast, was dein Problem beim Trading ist: Der Fehler, dass Verluste zu gross sind.

    Trading funktioniert nicht, wenn zu viele Fehler vorkommen. Klar. Jeder wird immer wieder mal Fehler machen. Ich mache auch Fehler. Sicher auch Profis. Das Ziel sollte es aber sein, so wenig Fehler wie nur möglich zu machen.

    Dein Fehler liegt eindeutig an dir selbst. An deinem eigenen "ich".
    Da du aber bereits die Erkenntnis hast, "was" dein Fehler ist, musst deinen Fehler einfach nur abstellen.
    Wie genau entstehen die Fehler ?
    Traden ohne Stop ? Zu grosse Positionsgrössen ?
    Ich habe in meiner Vergangenheit versucht Fehler immer genau und sehr lange zu analysieren, bis ich mir was einfallen lassen habe, um meine "ständigen" Fehler abzustellen.

    Balkenchart, oder Kerzenchart ist das gleiche. Da hast du recht. Es ist ja nur ein optischer Unterschied, zwischen den beiden Charts.

    Meine Einstiege sind ausschliesslich intuitiv. Ich habe keine Regeln, die mir einen Entry vorgeben.
    Zu meinem Entry gibt es aber demnächst mal ein ausführliches Blogposting.

    Gruss
    Plantrader

    AntwortenLöschen