Sonntag, 23. August 2009

Bewerte dich und dein Trading nie nach deinem letzten Trade



Wer kennt nicht das Gefühl nach einem guten Trade, oder Tradingtag zu meinen, Trading ist so einfach und man versucht dann selbstsicherer oder vielleicht sogar risikofreudiger seine nächsten Trades einzugehen ?
Oft endet das aber damit, dass der Markt dem Trader eins über die Mütze haut ;-)

Oder zum Beispiel, wenn der letzte, oder die letzten Trade nur Verlust gebracht haben ?
Man fühl sich schlecht. Fängt an über sich uns sein Trading zu zweifeln. Vielleicht doch eine andere Strategie suchen/finden ?

In meinen Augen ist es ein Fehler, sich selbst und/oder sein Trading nach einem letzten Trade zu bewerten !

Ich habe schon sehr oft im Blog erwähnt, das ein einzelner Trade von mir keinerlei Aussagekraft hat. Für mich zählt das "Gesamtpaket", denn das ist mein Handelsstil.
Ein einzelner Trade ist doch nur einer von letztendlich tausenden Trades.

Ich denke, dies gilt es zu verinnerlichen.

Im Blogpost "Wie tickt ein Trader?" fiel z.B. der Satz: "Ein Verlust ist ein ganz normales Produkt eines Handelstages."

Auch wenn mal eine Verlustserie auftaucht, dann ist dies ganz normal. Jeder der ein Tradingtagebuch führt, weiß das.

Es gibt z.B. Leute, die sich nach einem Verlusttrade garnicht mehr trauen einen weiteren Trade einzugehen. Das ist Quatsch. Wenn ein Trade nach eigenen Regeln eingegangen wird und/oder man die Chance auf einen weiteren Trade erkennt, sollte man diese Chance auch nutzen. Natürlich gehört dazu eine gewisse Portion Erfahrung, denn man sollte natürlich nicht wie wild loshacken und versuchen jede neu entstandene Kerze am Barchart zu handeln, oder deren möglichen Verlauf zu interpretieren. Vielmehr sollte man in seinem Trading einen guten Filter haben, der immer Meldung machen kann, welches Signal man handelt, bzw. genauso wichtig, welches Signal man genau jetzt eben nicht handelt.

Ich hatte früher zu meinen Anfangszeiten das Problem, dass ich manchmal über Wochen erfolgreich gehandelt hatte und dann plötzlich kam mal ein total uninteressanter Verlusttrade, oder Tag zustande. Dies hatte mich damals aber oft so geärgert, dass ich begonnen habe schlechte Signale und sogar überhebelt zu handeln, nur um einen Verlust zurückzuholen.
Aus Erfahrung kann ich aber jetzt sagen, dass sowas nicht funktioniert ;-)

Andersrum ist es mir aber auch schon passiert, dass ich nach einem Supertrade, damit begonnen hatte, viel zu risikofreudig zu traden. So nach dem Motto. "Ich hab ja gerade einen fetten Profit gemacht, den Markt beherrsche nun ich ganz allein".
Tja ... auch das hatte nie funktioniert, denn der Markt hatte immer recht und nicht ich ;-)

Ein gutes Beispiel im Blog, ist z.B. mein guter Trade im Juni. Damit hatte ich mehrere hundert Prozent erreicht, aber ich habe in der Vergangenheit gelernt, dass ich auf dem Teppich bleiben muss. Das heisst also ganz normal weitertraden, oder wenn man zu emotional wird, einfach garnicht mehr traden. Ein erfahrener Trader macht sowieso ständig Tradingpausen, da er weiß, dass ihm nichts entgeht. Ein Tradingneuling hingegen hat Angst, evtl. irgendwas zu verpassen ;-)

Um es also nochmal zusammenzufassen.

Bewerte dich und dein Trading nie nach einem letzten Trade.
Ein einzelner Trade ist nur einer von tausenden, in einem Traderleben.
Was zählt, ist immer das Gesamtpaket. Bin ich auf monatliche, oder jährliche Basis profitabel ?
Und wieder einmal: Führe ein Tradingtagebuch. Nur so kann man sein eigenes Trading aufarbeiten und überhaupt erst herausfinden, ob man profitabel ist, oder noch nicht.

4 Kommentare:

  1. Sehr guter Beitrag!
    Ich habe ähnliche Erfahrungen auch schon gemacht. Da ich eine hohe Trefferquote habe, hat mein System zeitweise große Draw Downs. Gerade dann musste ich auch wieder ganz normal weiter machen und mich mit vielen kleinen Gewinnen wieder hocharbeiten. Alles andere hat bisher nicht funktioniert, also ich meine das schnelle Geld zurückgewinnen!

    AntwortenLöschen
  2. Was du beschreibst kenne ich sehr gut. Dabei habe ich weniger das Gefühl, Trading sei leicht und ich beherrsche den Markt. Vielmehr bekomme ich Zweifel nach einer größeren Verlustserie ob ich und mein System geeignet sind, dauerhaft profitabel zu sein.

    Mein Tagebuch und der Profit bestätigen dies - trotzdem kommen nach einem erneuten, größeren Verlust wieder diese Zweifel. Aber das gehört wohl dazu... man muss lernen, damit umzugehen und Vertrauen in sich und sein System haben.

    Aber ab welchem Punkt sollte man sein System dann noch mal überdenken? :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich hatte letzte Woche eine Long Position im EUR/USD. Ich bin sie eingegangen, weil mein System gesagt hat ich soll es tun. Dummerweise war das gerade der Beginn einer Seitwärtsphase von ca. 1,5 Tagen. In dieser Zeit ging es ständig ins Plus und wieder ins Minus. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt.

    Als es dann wieder ins Plus ging, hab ich verkauft. Dummerweise stieg der Kurs danach um 200 Pips...

    Das war ein Fehler. Ein verdammter scheiß Fehler. Ich könnte mich jetzt noch ohrfeigen.

    Mein System hat nicht gesagt ich soll verkaufen. Warum habe ich dann verkauft??

    AntwortenLöschen
  4. Kann dem Beitrag und den Kommentaren nur zustimmen und würde mich hier jetzt nur wiederholen.

    Wirklich ein super Blog, der sein Niveau auch hält und nicht mit dem Markt schwankt ;-). Respekt!

    Gruss
    GeDi

    AntwortenLöschen