Freitag, 12. Juni 2009

Welches "System" ?

Hallo plantrader,

Seit ein paar Tagen verfolge ich deinen Blog und die Ergebnisse lassen sich wirklich sehen... insbesondere wenn man bedenkt, dass du manchmal ein Iphone zum Traden verwendest :)

Ich wollte mal nachfragen, wie lange du denn schon tradest. Nach einem Anfänger sehen die Trades nicht aus... kein Übertrading, Gewinne lässt du laufen, Verluste werden schnell begrenzt - wie s sein sollte eigentlich.

Nach welchem System tradest du, oder wie triffst du deine Entscheidungen?

Würde mich über eine kurze Antwort freuen.
Viele Grüße,




Hi,

meine ersten Erfahrungen an der Börse habe ich mit Aktien gemacht. Dies war vor ca. 9 Jahren. Seit dem befasse ich mich mit der Materie Börse, wobei ich aber auch "Auszeiten" hatte. Ich dachte bis vor ein paar Jahren eigentlich noch, dass es nicht möglich ist, dass kurzfristiges Trading, speziell daytrading dauerhaft funktionieren kann. Ich dachte immer, die Faktoren Glück, Zocken und Zufall endscheiden über einen Tradingerfolg.

Die letzten 4 Jahre jedoch, habe ich mich intensiv mit der Thematik "Trading" befasst. Mit intensiv meine ich auch wirklich "intensiv". Ich habe sozusagen jede freie Minute damit verbracht, mein Wissen zu erweitern, Dinge zu verstehen, unmengen Bücher zu lesen, wahrscheinlich Tausende Seiten zum Thema Trading im WWW zu lesen, Seminare zu besuchen, den heiligen Gral zu finden (den es garnicht gibt ;-), backtesting zu betreiben und was weiss ich noch alles.

Erfahrung, Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und Geduld haben mich weitergebracht und irgendwann dazu gezwungen einfach das richtige/wichtige beim Trading für mich zu isolieren und alles unwichtige um mich und mein Trading herum zu ignorieren.

Nach welchem System ich trade ?
Hm? Wie soll ich darauf antworten ?
Ich hoffe, dass ich es schaffe, meinen Handelsstil, meine Logik rund um meine Trades und alles andere in den 1000 Handestagen die ich den Blog führen werde, offenzulegen.

Meinen Handelsstil kann ich unmöglich in ein paar kurzen Sätzen erklären.

Deshalb....... wer den Blog verfolgt, wird auf alles antworten finden.

Fragen, die speziell auf irgend ein detail bei meinem Trading aufkommen, kann ich natürlich beantworten. Aber wenn es zu allgemein ist, wird´s schwieriger ;-)

Gruss
Plantrader

2 Kommentare:

  1. Ich möchte mich auch mit cfd handel und konto bei der RBS beschäftigen und bin auf der suche nach einem trendstarken wert bzw welche Werte eignen sich für den einstieg für 1 bis 2xdie woche abends ab 20Uhr?Rohstoffe?Öl?Indices?möchte eine einfache Strategie aber die konsequent was würdet Ihr empfehlen,wäre auch für Literaturtips dankbar!

    AntwortenLöschen
  2. Hi,

    also ich kann da nichts empfehlen.
    Es lässt sich sicher nicht eindeutig festlegen, welche Werte "immer" abends trendstark sind und/oder grössere Bewegungen machen.

    Ab 20 Uhr ?
    Ich denke, da gibts sicher ein passendes Währungspaar dazu, oder natürlich Amerikanische Indices, bzw. Märkte.

    Gruss
    PT

    AntwortenLöschen