Dienstag, 15. September 2009

Offene Positionen 15.09.09

Alle eröffneten Trades sind noch im Rennen.
Aktueller Buchverlust 9,57 €



Ich habe heute noch einen Shortrade im Dax eröffnet und möchte diesen, sofern er nicht ausgestoppt wird, auch über mehrere Tage laufen lassen.

Das ist ein Trade, den ich "normalerweise" nicht gemacht hätte.

Es gibt einen gravierenden Grund, der eigentlich gegen den Trade sprechen würde. Es ist ein Trade "gegen" den übergeordneten Aufwärtstrend.

Andersrum sprechen 2 Gründe "für" den Trade.

Hier mal der Dax - Stundenchart ab 01. September.
Man erkennt, dass am 04.09. der Trend (bzw. die Korrektur in den übergeordneten Trend) gewechselt hat.

Seit dem kam es zu immer neu entstandenen Hochs und höheren Tiefs.

Bis zum 14.09. An diesem Tag wurde ein voriges Tief unterschritten.

Ich gehe nun davon aus, dass somit wieder eine Korrektur anläuft. Das heisst, der Trend wechselt von höheren Hochs und höheren Tiefs auf tiefere Hochs und tiefere Tiefs.
Somit sollte also das letzte Hoch nicht mehr überschritten werden.



Das ist ein Grund, warum ich Short gegangen bin.
Aber warum gegen den übergeordneten Trend handeln ? Normalerweise, hat so ein Trade wenig Überlebenschnance !

Statistik ist der zweite Grund.

Der Monat September ist statistisch gesehen, der Monat mit der schlechtesten Performance im Dax.
Bis jetzt ging es im Dax im September nur nach oben. Um sich an diese "Statistik" zu halten, müsste der Dax also wieder verlieren und diese Chance hat er aktuell bekommen.

Zusammengefasst:

Der Dax hat am 14.09. im Stundenchart von einem markttechnischen Aufwärtstrend, in einen Abwärtstrend gewechselt. In die Korrektur dieses Abwärtstrends hab ich mich positioniert.
Die Statistik spricht für einen schlechten Börsenmonat im September.

Ob es aufgeht wird man sehen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen