Montag, 21. September 2009

Trades 21.09.09 + 0,98 %



Trades



Ich habe die Daxtrades jeweils auf 2 x glattgestellt.

Trade 1
Profit 34,00 €
Profit 14,40 €
Ergebnis: 48,40 €

Trade 2
Loss 7,80 €
Profit 7,50 €
Ergebnis: - 0,30 €

und ein Verlusttrade im EUR/USD - 15,00 $

Der EUR/USD kann mich jetzt bald mal am Arsch lecken ;-)

Wiedermal gingen Gebühren für eine weitere Positionseröffnung in Deutsche Börse vom Konto.

So langsam kenn ich mich mit diesen Gebühren bei den Aktien CFD´s wirklich nicht mehr aus. Etwas unübersichtlich finde ich. Provisionen, Finanzierungsgebühren, Leihgebühren. Mal bei Positionseröffnung, mal bei Positionsschliessung. Dann Gebühren dass man Livekurse sehen kann. Die Gebühren für Dax Aktien Livekurse werden irgendwann mal ersetzt, die Gebühren für Nasdaq, Dow Aktien aber wohl nicht, weil ich da keine Handel aktuell......... Das fällt definitiv negativ für das Konto aus. Gerade für ein kleineres.

Noch dazu ist mir aufgefallen, dass der Kontostand zwar in € auf der Plattform angezeigt wird, aber tatsächlich werden $ Gewinne, als $ auf dem Konto gebucht. Sprich, ich habe jetzt einen € + $ Kontostand, nur wird der in € angezeigt. Mir wurde vom Support mitgeteilt, dass sich der Kontostand über Nacht manchmal verändert, weil da eine Währungsumrechnung statt findet. Verstehe ich trotzdem net so ganz.
Handelt jemand der den Blog verfolgt bei IG, und weiß da näheres ?


Offene Positionen



Deutsche Börse ist der einzigste Aktien CFD Trade, der mir übriggeblieben ist.
Nun ist es ja beim Trading so, dass es hier heisst, niemals im Verlust nachkaufen.
Das klingt logisch. Schliesslich riskiert man damit, seinen Verlust zu vergössern.

Genau andersrum ist es richtig. Im Gewinn nachkaufen. Pyramidisieren.

Bei Deutsche Börse gab es für mich heute die Möglichkeit eine Pyramide aufzubauen.

Hier der Chart. Der Kurs ist sehr nahe an den letzten Martktechnischen Punkt 3 rangekommen. Je näher der Kurs rankommt, desto besser wird das Chance-Risiko-Verhältnis.
Zusätzlich hat sich aus Charttechnischer Sicht genau mit diesem letzten Punkt 3 eine Unterstützung gebildet. (grüne Pfeile).
Das sind immer äusserst interessante Situationen auf einem Chart, wenn man erkennen kann, dass Markttechniker und Charttechniker evtl. auf ein gleiches Orderlevel stoßen.

Bei Deutsche Börse habe ich genau darauf spekuliert und hatte heute meinen Trade bei 57,08 € einstoppen lassen. Tagestief war kurz davor bei 57,02 € und dann ging die Post schon ab.
Schade. Das sind immer so Situationen, da würde ich am liebsten voll reingehen, aber das passt dann leider nicht mehr ins Risko/Moneymanagement. Egal. Ob es weiterhin Aufwärts geht, weiß sowieso niemand.

5 Kommentare:

  1. Erstmal ein Danke für die mühen die du dir hier mit dem blog machst. Aber eins muss ich kritisieren. Der Blog wird voll mit Trades. So wie ein Handels Tagebuch. Grundsätzlich ja ok, aber ich würde mir mehr beiträge über deinen Handelsstil wünschen. Das bringt einem der noch nicht so weit wie du ist sicher mehr.
    Gerade so sachen wie dieser Punkt 3. Ich hab ehrlich keine ahnung was das bedeuten soll und das steht auch nirgends im Blog. (oder ich habs überlesen?) Mir ist es noch nie gelungen eine aktie nur ein paar cent über einem tagestief zu kaufen. Liegt das am geheimnisvollen "punkt3" oder "punkt2" ? Irgendwo hattest du mal geschrieben, dass dein entry nicht so wichtig sei. äähm ??

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ich bin auch auf dein blog gestossen und werde gelegentlich vorbei schauen. bisher find ich, machst du nen guten job!
    habe auch ein konto bei IG, aber bei mir werden die $ trades nach beendigung sofort in € errechnet und gutgeschrieben bzw. abgezogen. während ein trade noch läuft kann sich ja die position über nacht ändern, da die den aktuellen tageskurs nehmen, das kann ich verstehen.
    gruß

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Ananonymus!

    Die Punkte 2 und 3 sind sehr gut erklärt im Buch von Michael Voigt: " Das große Buch der Markttechnik".
    Ein sehr empfehlenswertes Buch das im Trader Haushalt nicht fehlen sollte.
    Wie auch die Buchserie "Der Händler" - hier sollte meiner Meinung nach das Markttechnik Buch aber schon gelesen worden sein.
    Lg
    Ray

    AntwortenLöschen
  4. Ergänzung zur Frage von Plantrader nach der Fremdwährungsumrechnung: das lässt sich im IG-Konto unter "mein Konto/Zahlungen/Währungsumstellung" einstellen. Dabei gibt es gegenüber früher nur noch 2 Optionen, nämlich "sofort umrechnen" (also gleich nach Glattstellung zum gerade aktuellen FX-Kurs +/- 0,5%) oder die "tägliche Umrechnung" - wobei bei täglicher Umrechnung IG den "besten Umrechnungszeitpunkt" wählt...; "früher" gab es die Möglichkeit, die angelaufenen realisierten FX-Gewinne oder Verluste zu einem selbst zu wählenden Zeitpunkt per Mausklick über die Handelsplattform umzurechnen, und damit konnte man die fallweise auftretenden Gelegenheiten nutzen, zu einem "besseren Kurs" noch ein > paar Euro´s extra < rauszuholen. Das wurde aber jetzt ...uA...abgedreht.

    MfG
    TMW!

    AntwortenLöschen
  5. Also das mit der Währungsumrechnung hab ich raus. Zumindest fast.
    Ich kann das tatsächlich unter Einstellungen ändern, ob die Umrechnung sofort gemacht wird, oder nur "täglich".
    Ich hatte dies auch schon mal geändert in "sofort", aber manchmal findet die Umrechnung doch wieder täglich statt ?!!?! Aktuell scheint es aber zu funzen.

    Na ja. wie dem auch sei. Ich werde es sowieso bald aufgeben, mich weiter mit dem EUR/USD oder FX allgemein zu beschäftigen.

    @anonymous

    ray hat dir schon ne gute antwort gegeben.
    Zum Entry, werde ich aber trotzdem noch bis zum Wochenende einen ausführlichen Beitrag bringen.

    Gruss
    Plantrader

    AntwortenLöschen