Montag, 12. Oktober 2009

Trades 12.10.09 + 2,73 %



Trades



1. Trade long
Profit 39,50 €
Profit 39,70 €
Ergebnis 79,20 €

2. Trade long
Verlust 3,20 €

3. Trade short
Verlust 6,62 €
Profit 19,11 €
Ergebnis 12,49 €

In meinem letzten Tradingrecord hatte ich geschrieben: "Schuster, bleib bei deinen Leisten".
Das versuche ich auch diesen Monat. Ich trade nur den Dax. Den verstehe ich, ....... den kann ich traden.

Ich habe aber auch bei den letzten Trades meinen Exit verändert. Stichwort: Teilauflösung. Damit versuche ich bei den Trades, die nicht gleich gut anlaufen, das Risiko raus zu nehmen, mit dem Ziel keine höheren Verluste zu erleiden, bzw. nicht mal das initial risk. Ich will einfach mal sehen, wie sich das entwickelt.

War die Tradeendscheidung sowieso falsch, dann ist ein verfrühtes Auflösen der Position natürlich richtig. Andersrum, beraube ich mich aber auch evtl. Gewinnen, weil der Trade nach einer Teilauflösung vielleicht doch noch aufgegangen wäre. Letzteres ist mir vorläufig mal egal. Ich verzichte auf diese Gewinne, wenn dafür die Verlusttrades geringer werden. Hätte ich eine höhere Trefferquote in meinem bisherigen Trading, würde ich es nicht so handhaben, aber meine bisherige Trefferquote mit dem Blogkonto liegt ja nur bei knapp 50%.

Hier noch der Chart von dem Long und dem Shorttrade von heute.

Man erkennt ganz gut, dass ich bei dem Longtrade mit meinem Stop defensiver war um einen evtl. Profit zu maximieren. Beim Short hingegen, war meine Stopsetzung eher aggressiv und ich bin auch nicht lange in diesem Trade gewesen.

Die unterschiedliche Stopsetzung (defensiver/aggressiver) resultiert daraus, weil sich der Dax akt. in einem übergeordneten Aufwärtstrend befindet. Die Wahrscheinlichkeit mit einem Trade in Trendrichtung zu gewinnen, liegt höher als die, mit einem Trade gegen den Trend zu gewinnen. Deswegen wollte ich den Shorttrade schnell wieder los werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen