Sonntag, 4. Oktober 2009

Tradingrecord September 2009

Premiere für das Blogkonto. Der erste Verlustmonat.

Ich freu mich zwar nicht darüber, dass ich mit dem Blogkonto einen Verlustmonat erlitten habe, aber andersrum zeigt sich hiermit, dass die Börse, oder das Trading keine Einbahnstrasse ist. Das ist auch eine wertvolle Erkenntnis/Erfahrung, die man durchstehen muss ;-) Es gibt durchschnittliche Monate, gute Monate, sehr gute Monate, schlechte Monate und auch mal sehr schlechte Monate.

Hier die Equity Curve seit Beginn des Projekts.




Das Profit/Loss Statement.


Das sieht garnicht gut aus. Irgendwas lief schief im September. Na ja, was heisst "irgendwas". Ich weiß es ja ganz genau. Die Verluste an sich finde ich garnicht so schlimm, jedoch sind diese viel zu hoch ausgefallen. Das lag zum einen daran, dass ich ein zu hohes Risiko mit dem Versuch Aktien CFD´s zu traden, eingegangen bin und zum anderen waren es die entstandenen Gebühren, die bei 20 € pro Roundturn lagen.
Zusammen waren es 6 Aktien Cfd Trades, was schonmal zusätzlich 120 € nur Gebühren bedeutete.

Also, was lerne ich daraus ?
Finger weg von Aktien CFD´s, solange das Konto nicht so gross ist, um mit sinnvollem Risiko- und Moneymanagenemt traden zu können.

Die Trades im Dax waren im September und jetzt auch Anfang Oktober völlig in Ordnung. Es gibt den Spruch: "Schuster bleib bei deinem Leisten", was soviel bedeutet, wie bleib bei dem, was du kannst und verstehst.
Tja und diese Erkenntnis habe ich nun auch.
Ich bin profitabler, wenn ich mich auf eine Sache konzentriere und nicht versuche mehre Dinge zu machen.

Der Profitfaktor.



Der Profitfaktor lag im September unter 1. Mein Ziel ist es aber eigentlich einen durchschnittlichen Profitfaktor von 2 zu erreichen. Ich kann also sagen, Ziel verfehlt.

Ein Profitfaktor unter 1 ist negativ.


Die Trefferquote sieht auf den ersten Blick schlecht aus, aber in meinen Augen ist diese durchaus akzeptabel. Die Chance, ob ein Trade aufgeht, oder nicht, liegt bei mir bei ca. 50%.
Wie ich anfangs schon sagte. Die Verluste sind in Ordnung, nur zu hoch. Wären die Verluste im September im Rahmen des "Plans" gewesen und es wären keine Gebühren angefallen, dann wäre ich mit einer Trefferquote von nur knapp 40% sogar noch leicht im Plus gelandet.

Aber es ist so wie es ist. Der September war wohl nix und der Grund dafür ist eigentlich nur auf gemachte Fehler zurückzuführen.





Auch wenn der September schlecht für das Blogkonto gelaufen ist, muss ich trotzdem feststellen, dass alles weiter im grünen Bereich ist.
Am Ende des Projekts sollte der Blog schliesslich die Antwort auf die Frage liefern: "Wo steht das Blogkonto nach 1.000 Handelstagen?" und nicht "Welche performance hatte das Blogkonto im Monat September 2009?". Es ist also genauso uninteressant wie das Ergebnis eines letzten Trades. Was zählt ist das Gesamtergebnis und das weiß ich erst nach 1.000 Handelstagen.

Aktuell steht das Blogkonto nach 72 Handelstagen, bei 3.200 €. Ausgangsbasis waren 500 €.
Das ergibt rechnerisch einen durchschnittlichen Tagesprofit von 2,61%.

Tja. Was will ich denn mehr. Wenn ich diesen Schnitt weiterhin erreiche, dann würde das Blogkonto bereits nach dem 200. Handelstag bei ca. 100 K stehen ..............

Gruss
Plantrader


3 Kommentare:

  1. Hallo Plantrader!

    "Schuster bei bei Deinen Leisten"...
    Ein Teil meiner Philosophie. Es gibt zigtausend Möglichkeiten, an der Börse Geld zu verdienen, aber man sollte sich nur eine aussuchen. Es ist schwer, gegen die Medienmantras vom diversifizieren anzutreten. Aber jeder Geschäftsmann konzentriert sich auf einen Markt/Branche. Warum an der Börse mehrere Märkte handeln?

    Weiterhin viel Erfolg!
    Gruss GeDi

    AntwortenLöschen
  2. wichtig ist die perspektive und die stimmt bei dir!

    sollte die prozentuale entwicklung beibeahlten werden, wäre dies ja ein mehr als großartiges ergebnis.

    gruss
    eachtradingday

    AntwortenLöschen
  3. bisher sehr gute performance. als benchmark für daytrader auf jeden fall geeignet. viel erfolg und vielleicht klappt es ja mit den 100k schon etwas eher.

    mcc

    AntwortenLöschen