Freitag, 16. Oktober 2009

Trades 16.10.09 + 2,82 %



Trades



1. Trade short
Profit 6,00 €
weitere 0,6 Kontrakte offen, akt. Buchgewinn 70,80 €

2. Trade long
Verlust 21,00 €

3. Trade short
Profit 53,90 €
Profit 54,90 €
Ergebnis 108,80 €


Offene Position



Den offenen Trade lasse ich bis auf weiteres, als Geschenk "laufen". Der Entry war nur 10 Punkte unter dem Tageshoch und aktuell ist der Trade weit über 100 Punkte im Plus.
Stopp Loss ist im System. Ich kann damit eigentlich nicht mehr verlieren.

Ansonsten verlief der Tag, trotz eines Verlusttrades, wie am Schnürchen.
Ich war heute zwar kurz davor den 3. Trade (short) einfach so aus dem Bauch heraus mit ca. 30 € Profit zu schliessen, aber meine Exitstrategie gibt mir vor, einen Trade immer laufen zu lassen und nur den SL nachzuziehen. Nur so kann ich meine Gewinne maximieren.

Dies ist aber in der Umsetzung äusserst schwierig !
Schliesslich kann es passieren, dass ein Trade beispielsweise mal 100 € in den Gewinn geht und dann letztendlich nur mit einem Gewinn von 10 € ausgestoppt wird. Sowas schlägt dann dem ein, oder anderen erheblich auf´s Gemüt ;-)
Ein angehender Trader lernt das eigentlich nur dadurch, dass er die Disziplin hat, dies so eine Zeit lang durchzuziehen. Irgendwann kommt dann mal ein dicker Profit und man verinnericht, dass dies der richtige Weg ist. ..... na ja ..... und der Weg ist das Ziel.

Nice weekend !

Pantrader

5 Kommentare:

  1. Hi,

    kann man Deinen Blog irgendwo als Feed abonnieren, habe es auf der Seite bisher nicht gefunden ... Gerne kannst Du auch mal bei mir vorbeischauen ...
    DT about Trading


    Viele Grüße
    DT

    AntwortenLöschen
  2. Das mit dem "Trade aus dem Bauch schliessen" ist echt so eine Sache. Erwische mich allzu oft dabei, einen Trade manuell zu beenden. Meine Strategie wirft mich zu oft nach einer 30 Punkte-Führung aus dem Rennen. Zu der Zeit konnte der SL oftmals nicht nachgezogen werden. Das ärgert mich dann umso mehrt. Hatte am Freitag auch nen super Shorteinstieg erwischt, den trade dann aber leider auch nicht laufen lassen, sondern nach 50 Pkt. geschlossen. Bin dann aber auf Grund eines neuen Signals noch einmal short gegangen um den dann auch bei 5774 manuell zu schließen. Diese von Dir angesprochene Disziplin habe ich nicht immer, eigentlich viel zu selten. Da müssen schon einige positive Trades vorweg gelaufen sein. Schönen Sonntag Dir!

    AntwortenLöschen
  3. hi plan,

    mmmmhh - dieses "100 punkte im gewinn und dann doch nur mit 10 raus" kenne ich leider zu gut und kämpfe damit leider noch immer.

    interessant was du dazu empfiehlst - da muss jeder ein paar mal durch.

    ja dann - prost mahlzeit :D

    gruss
    eachtradingday

    AntwortenLöschen
  4. @Darth Trader

    Da muss ich mal schauen, wie das mit so einem Feed funzt. ..... cooler Nick übrigens ;-)

    @Ingo

    Diese Diszipliin habe ich um ehrlich zu sein auch nicht immer. Wobei ich das ein wenig bei mir unterscheide. Den Trade einfach mal so glattstellen, oder teilauflösen, kommt sicher ab und zu vor, aber dann nur deswegen, weil ich mich evtl. nicht mehr in dem Trade wohl fühle.

    @eachtradingday

    Ganz so einfach ist es natürlich auch nicht ;-)

    Man muss versuchen um seinen Gewinn zu pokern.
    Ich habe eigentlich bei jedem Trade den ich eingehe, auch ein Kursziel im Visier.
    Wenn dann wirklich beispielsweise der Trade 100 Punkte im Gewinn ist und nur noch ein paar Punkte zum Kursziel hätte, dann versuche ich den Gewinn nicht mehr herzugeben un ziehe den SL sehr eng. Ist aber andersrum noch Platz in Richtung meines Kursziel, dann bleib ich defensiver mit meinem Stopp.

    Gruss
    Plantrader

    AntwortenLöschen
  5. Hey, ich trade auf sehr kurzen Zeiträumen und oft die Erholung. Ist zwar gefährlich, aber man kann sich ganz gut drauf verlassen. Mehr als 30Pip sind da oft aber nicht drin.
    Der Kurs verläuft danach statistisch uneinheitlich, so dass es für mich auf den kleinen Timeframe mehr erfolgsversprechend ist, die 30 Pip zu nehmen.
    Bei Swingtrades (die ich bei Aktien mache) stimme ich dir aber zu: SL nachziehen ist erfolgsversprechender als vorzeitig zu schließen.

    AntwortenLöschen